Halbzeit und Kaffee fürn Abendkurs

Heute abend ist #Lima15-Halbzeit. Und der Mittwoch, der 3. LiMA-Tag, war ebenso bunt wie die Tage zuvor: 27 Workshops, Seminare oder andere Veranstaltungen standen auf dem Plan und das Bildungs-Leben bringt – wie jeden Tag – immer kleine Änderungen mit sich. Ein Referent hatte stimmlich noch mit den Ausläufern der Grippewelle zu kämpfen. So zogen er und sein Workshop in die mikrofonbestückte Aula um. Das war schnell erledigt  – am 3. Tag stellt sich eben schon eine gewisse Routine ein.

Nein, so ganz normal war auch der heutige Mittwoch nicht und das nicht nur, weil die Filmpirat*innen im Abendpodium ihre aktuelle Kampagne „Sei unser Held – FPÖ kostet Nerven und Geld“ vorstellten. Vor allem aber sitzen im Raum 028 seit 18.30 Uhr jede Menge Leute mit Sahan Cetinkaya, einem Ausbilder von unserem Kooperationspartner friendly training, zusammen, um über das eigene E-Portfolio nachzudenken, also konkret: wie man sich im World Wide Web sinnvollerweise präsentiert. Noch zwei Abende soll der Kurs bis jeweils 21 Uhr gehen.

Eigentlich war das Angebot für Leute gedacht, die tagsüber keine Zeit haben, um zur LiMA zu kommen – aber schon unter den ersten TeilnehmerInnen am E-Portfolio fanden sich zwei, die sich schon den Tageskurs „reingezogen“ hatten. Und, kaum hatten sie die Tasche abgesetzt, auf Kaffeesuche gingen. Fündig wurden sie schließlich im Dozenten-Zimmer, wo noch schnell eine Kanne – extra stark – angesetzt wurde.

So soll die LiMA sein, freundlich, offen für Neues, kommunikativ und im besten Sinne bildend. Auch wenn man bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben soll: Mit der #LiMA15 kommen wir unserem Versprechen, einen Raum für professionelle Weiterbildung UND Vernetzung kritischer Medienmacher und -interessierter zu öffnen, ein gutes Stück näher. Für einen Verein, der Ende 2013 nicht sicher wusste, ob er das Jahr 2014 durchhalten würde und der hier und da noch immer mit Altlasten zu kämpfen hat, ist das allerhand. Diese Entwicklung passt nicht jedem ins Kalkül, wie wir leider auch während der #LiMA15 erleben müssen – leider gibt es immer noch „Altlasten“, die versuchen, die LiMA in ein schlechtes Licht zu rücken. Aber auch das wird das neue LiMA-Team hinbekommen und für ihr Anliegen – gute Weiterbildung für alle anzubieten – weiter engagiert kämpfen!

Und auf geht’s in die zweite Runde: Am Donnerstag und Freitag kommt das Mittagsangebot übrigens von VeganExplosion, einer Volxküche, die sich inzwischen eher als  “KüfA”, als eine “Küche für Alle”, betrachtet. Trotz des womöglich nicht mehr so sonnigen Wetters wird sich die „Küfa“ im Innenhof aufbauen. Ein Zelt gibts auch wieder. Aber mal sehen, was die nächsten Tage noch für Überraschungen&spannende Momente bringen!

JSt