22.10.2019 | 10:00-17:00 Uhr | Franz-Mehring-Platz 1, Berlin | FutureCamp
Storytelling ist eine Möglichkeit, Themen direkt in die Herzen und somit auch in die Gedanken seines Publikums zu platzieren. Im Gegensatz zu reinen Fakten, setzten Geschichten bewusst Emotionen ein, um das Publikum die jeweilige Botschaft zu verinnerlichen. Identifikation und Empathie sind hier die Trigger.
Wer eine bestimmte Zielgruppe erreichen möchte, muss heutzutage seine Story über Social-Media-Plattformen erzählen. Dies bedarf eine genaue Kenntnis der Möglichkeiten und Besonderheiten dieser Kommunikationskanäle.
In dem Workshop Storytelling Digital Storytelling für Socia-Media-Kanäle gehen wir auf die Besonderheit von seriellen Erzählen sowie Snackable Storytelling, also das erzählen in kleinen schmackhaften Häppchen als Fortsetzungsstory ein.
In dem Praxis-Workshop gehen wir auf die Social-Media-Plattformen Instagram, Twitter, Pinterest, Facebook, sowie Longstories, erstellt mit dem Tool Adobe Spark, ein. Hierbei sind sowohl Fotostories, Grafikstories, Memen, GIFs, Livestories, kurze Insta-Stories also auch Texte – und natürlich alles miteinander kombiniert – ein.
Folgende Inhalte erwarten die Teilnehmer des Praxis-Workshops:
- Grundlagen und Definition von Storytelling
- Kernbotschaft und Vision des Erzählers
- Emotionen und Zielgruppe
- Kreativtechniken zur Ideenfindung
- Besonderheiten der Erzählformate: Text, Visuals, Stories, multimediale Longstories, Transmedia Storytelling.
- Story-Baukasten: Anleitung zur Erstellung einer Story
- Apps und Tools
- Praxisübungen
Trainerin:
Pia Kleine Wieskamp studierte Kunst, Kunstgeschichte, Pädagogik und Germanistik in Deutschland und Italien. Die Kommunikationsexpertin und Autorin trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen Digitale Kommunikation und Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling, Visual Storytelling und Social Media in PR und Marketing. Einen großen Erfahrungsschatz erlangte Pia Kleine Wieskamp in ihren Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage. Ihre Fachbuch „Storytelling: Digital – Multimedial – Social“ sowie „Visual Storytelling im Business“ sind beim Hanser Verlag erschienen.
Kursdauer: 3 Tage (22., 23. und 24.10.2019
Preis: 60€
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin