How to: Audioaufnahme und Audioschnitt

Dienstag 29 März 11:00 bis 17:00

Onlineworkshop


Im Workshop werden die Grundlagen des Aufnehmens und Schneidens von Audio erlernt. Einführend stelle ich euch verschiedene wichtige Tools und Aufnahmetechnik vor. Konkret wird es um die Grundlagen für eine saubere Audioaufnahme in verschiedenen Situationen gehen. Wichtig ist, dass hierbei auch der Umgang mit preiswertem Equipment vermittelt wird. Außerdem werden geläufige Fallstricke benannt, um diese zukünftig vermeiden zu können. Im zweiten Teil des Workshops werden wir den Audioschnitt mit Reaper (bzw. Ultraschall, ein Plugin für Reaper) üben. Entweder ihr habt eigene Audios oder nutzt die von mir bereit gestellten.

Teilnahmevoraussetzungen
Ein Laptop/PC ist Teilnahmevoraussetzung. Alle Teilnehmer*Innen werden gebeten vor Beginn des Workshops Reaper und das Plugin Ultraschall zu installieren. Eine Anleitung dazu findet ihr unter https://ultraschall.fm/install/. Es sind keine speziellen elektronischen Aufnahmegeräte notwendig. Ein konkretes Projekt oder eine Idee sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Für diesen Workshop stellen sich erhöhte technische Anforderungen. Bitte achtet auf eine stabile Internetverbindung und einen nicht zu alten Rechner, damit es nicht ruckelt. Ggf. kann auch die Verwendung eines zweiten Bildschirms helfen. Weitere Infos zum Umgang mit unserer Videokonferenzsoftware Big Blue
Button erhaltet ihr vor eurem Workshop via Mail.

Lernziele

  • Du lernst eine Auswahl von Audio-Tools und Audio-Technik kennen.
  • Du weißt, wie du saubere Tonaufnahmen machst.
  • Du kannst Audios mit Reaper bzw. Ultraschall schneiden.

Referent_in
Laura Vorsatz

Wenn du dieses Seminar buchst könnten folgende Audio-Veranstaltungen für dich besonders interessant sein. Diese Seminare arbeiten mit derselben Audioschnitt-Software (Reaper) und passen daher gut zueinander: