Als wärst du live dabei… Grundlagen des Mobile Reporting

Freitag 15 Oktober 16:00 bis 19:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin


Posts, tweets und streams geben uns die Möglichkeit, in Echtzeit von Ereignissen zu berichten. Dabei steht diese Art der Berichterstattung vor besonderen Herausforderungen:

  • Für jede Plattform eigene Inhalte und Strategien entwickeln
  • Technisches Equipments und Software beherrschen
  • Im großen Geschehen das Relevante finden
  • Dem Zeitdruck gerecht werden

…und dabei so gut es geht annehmbare Qualität abliefern. In zweieinhalb Tagen schauen wir uns an, wie von unterwegs Inhalte für verschiedene Plattformen (twitter, facebook, instagram, tiktok, youtube) aufbereitet werden und was bei der jeweiligen Plattform verlangt wird. Außerdem überlegen wir, wie wir in der Live-Situation den Überblick behalten und das für die jeweilige Zielgruppe relevante Wissen oder Informationen dargestellt werden können. Ziel ist es, sich mit Smartphone und gegebenenfalls weiterem Equipment sicher in Live-Situationen zu bewegen und Zuschauer*innen das Gefühl zu geben, mit dabei sein zu können.

Dozent: Tim Lüddemann


Anmeldungen nicht mehr möglich.