Podcastproduktion am Beispiel von "Feminismus mit Vorsatz"

Montag 04 Juli 11:00 bis 16:00

Onlineworkshop


Lieblingspodcasts | Konzeptentwicklung | Storyboard & erste Schritte | Tools & Technik ((ca. 5h inkl. Mittagspause von 13-14 Uhr) )

Zunächst sprechen wir über unsere Lieblingspodcasts und gehen dann über zu meinem Impulsvortrag zu „Feminismus mit Vorsatz“ – wie es dazu kam, was Hürden und Erfolge sind und waren. Natürlich sind Fragen währenddessen erlaubt.
Danach werde ich think – pair – share – Runden zum Austausch unter euch Teilnehmenden moderieren: Worum geht es dir? Was hast du schon ausprobiert? Was mochtest du, was nicht? Aus der Diskussion dieser Fragen soll dein erstes Podcastkonzept entstehen.

In der zweiten Hälfte des Workshops werden wir Storyboards für eine erste Podcastfolge angefertigen und beratschlagen uns, welche weiteren generellen Schritte für deine Podcastproduktion anstehen. Außerdem werde ich all meine Lieblingstools und Techniktipps mit euch teilen. Und wenn’s nach mir geht, finden sich unter euch Teilnehmenden Partner*innen oder Banden, die sich auch über den Workshop hinaus in einem bestimmte Rhythmus unterstützen.

Teilnahmevoraussetzungen
– Horch mal in „Feminismus mit Vorsatz“ rein, damit du ungefähr weißt, wovon ich rede.
– Mach dir gerne schon mal Gedanke, welche deine Lieblingspodcasts sind.
– Bring gern eine grobe Idee für deinen eigenen Podcast mit, du kannst aber auch ohne Idee am Workshop teilnehmen.
– Hab Bock und viele Fragen zum Podcasten :)

Für diesen Workshop stellen sich erhöhte technische Anforderungen. Bitte achtet auf eine stabile Internetverbindung und einen nicht zu alten Rechner, damit es nicht ruckelt. Ggf. kann auch die Verwendung eines zweiten Bildschirms helfen. Weitere Infos zum Umgang mit unserer Videokonferenzsoftware Big Blue Button erhaltet ihr vor eurem Workshop via Mail.

Lernziele

  • Du hast ein erstes Konzept für dein Podcastprojekt.
  • Du kennst die nächsten Schritte, um dein Podcastprojekt umsetzen zu können.
  • Du kennst du (technischen) Tools, die dir bei der Umsetzung helfen.

Referent*in
Laura Vorsatz

Wenn du dieses Seminar buchst könnten folgende Audio-Veranstaltungen für dich besonders interessant sein. Diese Seminare arbeiten mit derselben Audioschnitt-Software (Reaper) und passen daher gut zueinander:




Anmeldungen nicht mehr möglich.