Politische Kampagnen (abgesagt)

Samstag 20 Juni 13:30 bis 19:00


Der Begriff „Kampagne“ erscheint vielen als Lösung ihrer politischen und organisatorischen Probleme. Das kann durchaus sein, in erster Linie wird im Workshop ein Kampagnenkonzept vorgestellt, das politische Gruppen Struktur und Verständnis geben kann, was sie eigentlich sowieso schon tun. Es geht nicht darum, den Sound von Werbeagenturen zu wiederholen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: sichtbare politische Veränderungen.

Das Webinar wird in vier jeweils einstündigen Teilen inklusive einer Gruppenarbeit organisiert. Längere Pausen und die Nutzung verschiedener Medien sollen das Webinar auflockern. Die Themen sind:

  • Politische Kampagne – Begriff und Struktur
  • Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit
  • Dramaturgie einer Kampagne
  • Tipps und offene Fragen (bspw. zu Petitionen, Social Media, Bündnisfragen)

Daniel Häfner arbeitet am Forschungszentrum für Umweltpolitik der FU Berlin und ist seit Jahren in der Umweltbewegung und anderen politischen Gruppen aktiv. Er hat die Medien- und Kampagnenarbeit durch learning-by-doing erfahren und unterstützt/berät Initiativgruppen.

Einheitspreis: 50 Euro
Dauer des Workshops: 5,5 Stunden




Anmeldungen nicht mehr möglich.