“Eigene Erzählungen von Realitäten herstellen“

Vom 23. bis 26. April fand in Berlin die Linke Woche der Zukunft statt. Der von der LiMA zusammen mit den KameradistInnen durgeführte Workshop “Die Zukunft wiegt 140 Gramm –  Mobile Video Reporting erlernen / Zukunft selber machen“ war als Experiment konzipiert: Die TeilnehmerInnen sollten alleine ausgestattet mit ihren Smartphones und der freien Version der Schnittsoftware Lightworks auf den Laptops während der Linken Woche der Zukunft BesucherInnen interviewen.

Anschließend wurde das Material direkt gesichtet und geschnitten, so dass am letzten Tag der Konferenz bereits der Kurzfilm vorgeführt werden konnte. Die Interviewten geben in dem Film Auskunft darüber, was sie sich von der Zukunft erhoffen und warum es sich lohnt, mit anderen Menschen für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Erzählungen von Realitäten demokratisieren

“Früher brauchte es zum Filmemachen relativ große Mengen an Kapital. Heute tragen viele Menschen mit ihren Smartphones die Möglichkeit tagtäglich mit sich herum, eigene Aufnahmen und Interviews zu machen, diese zu schneiden und ins Netz zu stellen. Das wird zukünftig noch stärker unsere Wahrnehmung von Realität verändern“, so Mark Wagner von den KameradistInnen.  Die Zukunft wiegt also 140 Gramm, soviel wie ein durchschnittliches Smartphone in unseren Taschen.

 


Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt.