[Audiokombinat]

Das [audiokombinat] ist ein Zusammenschluss radiophiler Menschen in Berlin, Leipzig und Wien. Kollektiv statt vereinzelt betreuen wir Audioproduktionen von der ersten Idee bis zum fertigen Signal. Wir verbinden gutes Storytelling mit gutem Sound. Unseren Hintergrund haben wir beim Freien Radio und beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk. Zu unseren Auftraggebern gehören Deutschlandfunk Kultur, der WDR, die österreichischen Sender Ö1 und fm4 oder auch Institutionen wie das Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, die Rosa-Luxemburg-Stiftung und das ZK/U. Workshops und Seminare haben wir schon für medienpädagogische Studiengänge und verschiedene Jugendbildungsangebote gegeben.

Jürg Andreas Meister war am Theater, ein bisschen Journalist, hat Literaturzeitschriften herausgegeen und beim Deutschlandfunk für die Abteilung Radiokunst gearbeitet. Beim Freien Radio verstand er mehr und mehr, wie Technologie Menschen empowern kann (und umgekehrt); wandte sich deshalb dem Studium der Informatik, Elektrotechnik, Akustik und digitalen Signalverarbeitung zu. Balanciert seitdem auf der Schnittlinie von Kunst und Technologie: Er programmiert begehbare 3D-Soundwelten, interaktives Smartphonetheater, hostet Podcasts, Techno-Live-Sendungen und schreibt.

Johanna Tirnthal ist Radioautorin und Redakteurin. Sie gestaltet lange Radiofeatures über Philosophie, Literatur und soziale Bewegungen. 2020 hat sie das [audiokombinat] mitbegründet, ein junges Kollektiv, das Podcasts, Audiowalks und Radioworkshops anbietet. Geboren und aufgewachsen in Wien, studierte sie in Berlin Geschichte, Film- und Kulturwissenschaft. Ihr Feature „Transit Marseille. Schreiben auf der Flucht 1940 und heute“ wurde für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2020 nominiert.