Politisches Storytelling auf Instagram

Wie erzählt ihr Geschichten? Warum erzählt ihr sie und für wen? Das sind Fragen, die wir uns auch in politisch-gesellschaftlichen Diskursen stellen sollten. Denn Nachrichtenund Informationen sind durch Geschichten und Narrative weitaus einfacher zu erzählen als durch abstrakte Theorien: man kann sich nicht nur besser an sie erinnern,sondern verbindet auch emotional mehr mit ihnen, wodurch die Wirkung der Kernbotschaft größer ist.

Storytelling ist also eine Technik, mit der man Menschen – je nach Wirkungsabsicht – Fakten oder Fake News unterbreiten kann. Das ist vor allem auf neuen Nachrichtenportalen wie Instagram wichtig, denn die audiovisuelle Social Media Plattform bietet neue und andersartige Möglichkeiten, unmittelbar und in Echtzeit Informationen weiterzugeben – oder zu verklären.

Deshalb wollen wir uns in diesem Workshop damit beschäftigen, was für eine Rolle Instagram bei politisch-gesellschaftlicher Meinungsbildung spielen kann, wo die Grenzen der App liegen und warum Storylistening fast genauso wichtig ist wie Storytelling. Dabei gehen wir ein wenig auf die Geschichte des Geschichtenerzählers ein, um im Anschluss selber welche zu erzählen: in der Story und im Feed.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle, die politisch aktiv werden möchten oder es im besten Fall sogar schon sind. Ihr müsst keine jahrelange Social Media Erfahrung haben, aber auf jeden Fall die Grundfunktionen der App beherrschen – damit wir uns mehr den inhaltlichen und gestalterischen Aspekten zuwenden können als den technischen. Das Ganze richtet sich vor allem an Menschen, die für öffentliche Accounts wie z.B. Vereine oder Institutionen arbeiten, kann aber auch für Privatpersonen interessant sein, die sich über theoretisches Wissen für die Konsumierung von Nachrichten auf Instagram informieren wollen.

Zur Referent*in:

Larissa gibt Diversity Workshops, arbeitet als Awareness Person und im kulturellen Projektmanagement. Sie schreibt gerne und redet viel – manchmal auf Poetry Slams, meist auf ihrem Instagram Account. Sie ist Mitglied der Jungen Presse Niedersachsen e.V. und hat mit anderen jungen Menschen einen Blog über Politik, Kunst und Kultur.