Im linken oberen Teil des Bildes ist ein etwas verspielt gezeichneter, aufgeklappter türkisfarbener Laptop zu sehen, der darauf zu warten scheint, benutzt zu werden. Rechts im Bild sind drei übereinander liegende schwarze Kästchen wie zum ankreuzen bei einer Umfrage. Die drei Wörter, die in schwarzem Text neben jedem Kästchen stehen, bilden die Frage "Bist du dabei?". Direkt darunter ist ein roter Pfeil der nach unten in Richtung Umfrage zeigt.

Umfrage zu digitaler Teilhabe.

An digitalen Medien teilnehmen zu können, ist für viele Menschen ähnlich wichtig, wie Bus und Bahn zu nutzen. Am Internet teil-haben zu können, bedeutet Zugang zu wichtiger Infra-struktur zu haben, die für das Alltagsleben gebraucht werden, aber auch dafür, Dinge mitzubestimmen und die eigene Meinung sagen zu können.

Deshalb möchten wir von dir wissen: Was brauchst du, um im digitalen öffentlichen Raum sichtbarer zu werden? Welche Hürden, gibt es für dich in der digitalen Welt? Was hindert dich daran, dass du am Internet teil-haben kannst?

Wir möchten versuchen, ein selbst-bestimmtes Mitmachen an digitalen Raum besser möglich zu machen. Deshalb organisiert die Linke Medienakademie e.V. vom 20.10.-23.10. eine digitale Medienwerkstatt mit Schwerpunkt digitale Teil-habe. Mehr dazu wird im Mai auf dieser Webseite veröffentlicht. Wir möchten mit dieser Initiative auch uns selbst und unser Netzwerk weiterbilden und uns stärker für digitale Teilhabe sensibilisieren.

Wir haben versucht, dieses Formular möglichst barriere-arm zu gestalten. Ist es für dich schwierig, dieses Formular zu verstehen oder auszufüllen? Kannst du uns sagen, wie wir das Formular barriere-ärmer gestalten können? Dann freuen wir uns über einen Hinweis an orga@linkemedienakademie.de und wir versuchen, dir die Beantwortung zu erleichtern. Eine Erklärung der Wörter (Begriffs-Erklärung) findest du ganz unten auf dieser Seite.


    Chancen und Hürden

    Probleme?





    Komplizierte Texte und Wörter



    ich verstehe oft Texte auf digitalen Plattformen wie zum Beispiel auf Webseiten oder Facebook nichtIch verstehe oft bestimmte Wörter nichtIch fühle mich durch komplizierte Texte oder komplizierte Wörter oder Wörter aus der Szene ausgeschlossenIch brauche zu viel Zeit um Texte auf digitalen Plattformen zu lesen weil sie so kompliziert sind






    Wissen und Kenntnisse



    Mir fehlt technisches Wissen um besser am digitalen Raum teilhaben zu könnenMir fehlt Erfahrung im Schreiben oder formulieren oder auftreten um besser am digitalen Raum teilhaben zu könnenMir fehlt Erfahrung mit inhaltlichen Fragen und/ oder konkretem Fach-wissen um besser am digitalen Raum teilhaben zu könnenEtwas Anderes






    Zeit und Energie



    Ich kümmere mich um einen / mehrere Menschen (Care-Arbeit) und habe deshalb wenig Zeit / Energie für MedienIch arbeite und oder lerne viel und habe deshalb wenig Zeit und oder Energie für MedienIch bin krank oder gesundheitlich eingeschränkt und habe deshalb wenig Zeit und oder Energie für MedienAndere Gründe






    Geld



    Ich habe zu wenig Geld für Software oder Geräte wie Smartphone oder ComputerIch habe zu wenig Geld um mich zu digitalen Themen weiterzubildenIch muss mich in anderen Bereichen finanziell einschränken um digitale Teilhabe finanzieren zu könnenetwas Anderes






    Farben, Lesbarkeit und Hörbarkeit



    Ich benutze einen Screen-readerIch benutze eine Braille-zeileFarben sind für mich eine HürdeHelle Bildschirmanzeigen blenden michKleine Schriftzeichen oder Zahlen sind für mich eine Hürde






    Zensur



    Von mir veröffentlichte Inhalte wurden schonmal zensiert also zum Beispiel von Shadowbanning betroffen (Begriffserklärung unten)Zensur bedroht meinen Lebensunterhalt weil meine Reichweite reduziert wird oder reduziert werden könnteDie Möglichkeit dass ich zensiert werden könnte beeinflusst was ich im Netz poste.






    Weiteres






    Konkretes zu digitalen Seminaren und Veranstaltungen

    Wir möchten dir jetzt gerne noch ein paar Fragen speziell zu deiner Teilnahme an digitalen Seminaren und Veranstaltungen bitten. Ziel ist für uns, herauszufinden, was die LiMA konkret tun kann, um dir die Teilhabe zu erleichtern.










    Infos zu meiner Person







    Kommentar



    Infos zu Datenschutz

    Wir speichern dein Feedback anonym, d.h. pseudonymisiert ab. Die pseudonymisierten Daten bleiben in den Händen des LiMA-Teams und werden nicht an Dritte weitergegeben; auch die Speicherung und Auswertung wird direkt von uns und mit selbst geschriebenem Programmcode erzeugt. Die Daten werden spätestens nach 3 Monaten gelöscht.

    Begriffs-erklärung (Erklärung der Wörter)

    • Hürde: Etwas, das dir Probleme oder Schwierigkeiten macht. Wir meinen damit etwas, dass es für dich Schwierig macht, im Internet unterwegs zu sein.
    • Teil-habe: Teil-habe bedeutet, bei etwas mitzumachen oder ein Teil von etwas zu sein. Wir wollen hier von dir wissen, ob du in der digitalen Welt mitmachen kannst oder ob dir dafür etwas fehlt.
    • Digital: Das, was im Internet passiert.
    • Wörter aus der Szene: Wörter, die Menschen in Gruppen benutzen. Diese Wörter kennen dann oft nur die Menschen in dieser Gruppe.
    • Screen-reader: Ein Programm, dass alles vorliest, was du auf dem Bildschirm siehst.
    • Braille-Zeile: Eine Technik, mit der blinde Menschen Text lesen können.
    • Zensur: Wenn bestimmte Sachen nicht geschrieben oder veröffentlicht werden dürfen, weil es eine Firma oder der Staat nicht möchte. Zum Beispiel auf Instagram.
    • Entlohnte Care-arbeit: Wenn ein Mensch bezahlt wird, dafür dass er sich um andere Menschen kümmert
    • Dienst-leistungen: Wenn ein Mensch etwas arbeitet, was nichts konkretes herstellt. Beispiele wären Haare schneiden, Fahrräder reparieren oder Lehrerin sein.