Call for LiMA22

#Echotest – say it loud! 28. März – 03. April 2022
Workshopeinreichungen bis 31.12.2021!

Liebe*r Freund*in und Interessierte der Linken Medienakademie,
die LiMA22 steht an. Die bundesweit größte Medienpolitische Weiterbildungswoche des linken Spektrums möchte auch im kommenden Jahr hunderten interessierten Medienschaffenden aus sozialen Bewegungen, Journalismus und anderen Bereichen eine Plattform des Lernens, des Austausches und der Diskussion bieten. In den Seminaren und Workshops sollen wie gewohnt fachlich kompetente Dozent*innen praktische Fähigkeiten für linke, emanzipatorische Medienarbeit vermitteln und dabei aus der Perspektive politisch aktueller Diskurse sprechen – nach dem Motto #Echotest – say it loud!

Wir freuen uns auf eure Einreichungen für Seminare und Workshops bis zum 31.12.2021.

Unter dem Motto #Echotest – say it loud! möchten wir gemeinsam daran, arbeiten emanzipatorische Perspektiven sichtbarer und hörbarer zu gestalten.

Angesichts verschärfter sozialer Ungleichheiten durch die globale Pandemie, einer vertieften Krise etablierter Medien und der scheinbar ungebrochenen Alternativlosigkeit neoliberaler Versprechen will die LiMA22 das Handwerkzeug vermitteln, um starken linken Erzählungen Gehör zu verschaffen. Ob Häuserkampf, postkoloniale Perspektiven auf den Klimawandel oder die Realität der europäischen Außengrenzen – wir wollen Wissen vermitteln, das die Resonanz und Gelegenheit zur medialen Multiplikation für linke Themen fördert.

Dafür möchte die LiMA Interessierten mit zahlreichen Workshops die Instrumente an die Hand geben, die es braucht, um Informationen gelungen zu kommunizieren, überzeugende Argumente ansprechend vorzubringen und Geschichten zu erzählen, die die Möglichkeit einer gerechteren Welt vorstellbar machen. Mit der LiMA-Woche werden Bildungsmöglichkeiten geschaffen, um jene Prozesse aus einer emanzipatorischen Perspektive zu fördern und angehenden Journalist*innen sowie Medienaktivist*innen neben der Vermittlung von Handwerkszeug auch einen Einblick in aktuelle Debatten zu bieten.

Eine Arbeit mit Medien von links ist dabei stets von offensichtlichen Widersprüchen geprägt und genau deshalb wollen wir mit euch ausloten, was gelungene Strategien im alltäglichen Umgang damit sind. Dazu gehört neben dem Erlernen handwerklicher Skills auch das Wissen um Quellenprüfung, datensichere Kommunikation und eine herrschaftskritische Auseinandersetzung mit unseren Arbeitsweisen, Tools und Denkmustern.

Folgende Fragen könnten dabei die Interessen der potenziellen Teilnehmer*innen wiederspiegeln:

  • Wie kann politisches Storytelling lautstark umgesetzt weden, das in einem ökologischen Bewusstsein auch globale (Klima-)Gerechtigkeit einschließt?
  • Wie können Themen sozialer Bewegungen über die eigene Filterblase hinaus Anklang finden?
  • Wie kann linker Journalismus die gefährliche Leier von so, so vielen vermeintlichen Einzeltätern rechter Gewalt zum Verstummen bringen?
  • Wie gestalten wir digitale Resonanzräume für Empowerment?
  • Wie errreichen wir Wirkung mit einer Kampagne, die wir in die Weiten von Social Media hineinrufen?
  • Wie gehen wir mit rechter Hetze um, die uns im Netz entgegenschallt?
  • Wie können wir Algorithmen der Plattformen austricksen und welche medialen Echokammern können wir strategisch nutzen?

Du willst emanzipatorische Stimmen in der Medienlandschaft verstärken? Dann mach mit und reiche dein Seminar- oder Workshopangebot bei programm@linkemedienakademie.de ein!

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Die LiMA 2022 wird als Hybridkongress stattfinden – das bedeutet, dass sowohl Online-Seminare als auch Präsenzveranstaltungen geplant sind, der Schwerpunkt wird dabei online sein. Bei der Umsetzung richten wir uns nach den aktuellen Hygienevorschriften. Bei Online-Seminaren haben wir bereits erfolgreich mit der Videokonferenzsoftware Big Blue Button gearbeitet und knüpfen hier an unsere Erfahrungen aus 2020/21 an.

Bitte berücksichtigt bei Euren Vorschlägen:

  1. Prägnante Vorstellung eures inhaltlichen Anliegens (Konzept mit Titel und Untertitel, 1x Kurzbeschreibung – 270 Zeichen, 1x Langbeschreibung – 1200 Zeichen, Angaben zur Zielgruppe – für wen eignet sich der Workshop, was können die Teilnehmenden lernen?)
  2. Deine Präferenz/ Erfahrung bei der Umsetzung mit Online- bzw. Präsenzworkshops
  3. Workshopdauer (wir empfehlen online maximal 5-6 Stunden und offline 7 Stunden inklusive Pause)
  4. Sofern notwendig: technische Voraussetzungen für die Teilnehmer*innen
  5. Kurzbiografie (300 Zeichen), Kontaktdaten und aktuelles Bild für die Werbung
  6. Terminpräferenz im Rahmen der LiMA22
  7. Betreff: Workshopangebot LiMA22

Eingereicht werden können Vorschläge zu Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden zu folgenden Schwerpunkten:

  • Handwerkszeug für Schreibende
  • Kurse zu IT, Programmieren, Verschlüsseln etc.
  • Kurse zu PR Strategien, Kampagnengestaltung…
  • zielt auf alle, die – ob neben- oder hauptberuflich – von der Medienarbeit leben wollen oder müssen (Medienrecht, Existenzgründung…)
  • Kurse zur Produktion und Bearbeitung von Video- und Audioprodukten
  • Kurse, die sich auf Erstellung, Optimierung und Arbeit mit Bildmaterial konzentrieren
  • Kurse zu Rhetorik, Auftritt, Präsentation und Präsenz
  • Debatten und Vorträge rund um »Politik, Gesellschaft, Soziale Bewegungen & Medien« passend zum Motto

Einsendeschluss: 31. Dezember 2021 (ausschließlich digital)!
-> an programm@linkemedienakademie.de mit dem Betreff Workshopangebot LiMA22

Wir freuen uns auf Eure Einreichungen und begrüßen Angebote von BIPoC, FLINTA*- Personen, Menschen mit Behinderung sowie Menschen aus Arbeiter*innen-Familien besonders.

#Euer LiMA-Team