Das war der Zukunftscampus 2021

Bunter Hintergrund auf dem "Create Your Media" steht und der Zeitraum des Zukunftscampus, 15.-17.10.21


3 erfolgreiche Tage mit Intensivworkshops, Projektarbeit, Austausch und Netzwerken liegen hinter uns – das war das Zukunftscampus-Wochenende! Wir sind beeindruckt, wieviel Power die Teilnehmer*innen in ihre Projekte und Ideen gegeben haben. Es wurde getextet, aufgenommen& gefilmt, konzeptioniert, diskutiert u.v.m.

Schon am Freitagabend ging es spannend los, mit einem Impulsvortrag von Thuy-An zu dem Thema: „Es ist Zeit, die weiße Brille abzulegen“. Daraufhin diskutierten wir mit einigen kritischen und konstruktiven Gedanken, um daran anschließend in die Projektphase überzugehen. Anhand von Steckbriefen konnten sich die Teilnehmer*innen kennenlernen und seminarübergreifend austauschen. Am Samstag und Sonntag vertieften sich die Teilnehmer*innen in ihren Gruppen in den Workshops. Zum Abschluss am Sonntagabend kamen wir dann wieder zusammen, um abzugleichen: Was habt ihr gelernt, was war spannend, was nehmt ihr mit? Und was braucht es noch, um das eigene Projekt voranzubringen?

Was uns außerdem in Erinnerung bleibt? Netzwerken braucht Zeit! Und Ressourcen! Daran möchten wir weiterarbeiten, um mit euch die Rahmenbedingungen zu entwickeln, die es braucht.

Wir freuen uns über das Feedback, die Beteiligung aller und natürlich die solidarische Atmosphäre.

Ein großer Dank geht an unsere Teilnehmer*innen, die Dozent*innen Thuy-An Nguyen, Sandra Bilson, Tim Lüddemann und Lou Zucker! Und natürlich an die Unterstützer*innen Rosa Luxemburg Stiftung, Neues Deutschland und die Taz!

Der #Zukunftscampus21 war ein Projekt von Supernova, ND, Media Residents und der Linken Medienakademie e.V.