Pauli und Peat

Pauli macht Projekte zur politischen Bildung. Früher für NGO’s wie Free Press Unlimited, heute in Eigenregie – zum Beispiel als Mitgründerin des Workshopkollektivs Skills for Utopia. Das bietet Workshops für politisch aktive junge Erwachsene an, darunter verschiedene Workshops zum Thema Datenschutz. Nebenbei arbeitet sie als freiberufliche Referentin zu diesen Themen, zum Beispiel für das FrauenComputerZentrumBerlin. Von 2019 bis 2021 war sie als Bewegungsarbeiterin bei der Bewegungsstiftung aktiv. Pauli hat Politikwissenschaften studiert, und interessiert sich brennend für Netzpolitik, hierarchiekritische Selbstorganisation, Anarchismus, und die Zerschlagung des Kapitalismus.

Peat liebt Pseudonyme im Web – um ihn online zu finden braucht es mehr als eine einfache Namenssuche. Er bringt sich aktiv in Basisgruppen für Klimagerechtigkeit und gegen rechtes Gedankengut ein. Für das Workshopkollektiv Skills for Utopia hält er Workshops zu sicherer Smartphone-Nutzung und ist ein großer Fan von verschlüsselten E-Mails auf verschlüsselten Laptops. Er hat ein sehr sicheres Linux-System, auf dem auch fast alles so funktioniert, wie es soll ;). Nebenbei arbeitet er mit und für junge Menschen in einem Jugendverband, sowie als Programmierer für eine Universität. Peat ist ein großer Fan von freier Software und von förderierten Diensten wie Mastodon, Peertube usw.usf.