Albrecht Ude

Seit über 20 Jahren arbeite ich als recherchierender Journalist, Researcher und Recherche-Trainer. Meine Kernthemen sind strukturierte Internet-Recherchen sowie Sicherheitsthemen; dabei schlage ich die Brücke zwischen Journalismus und Technik: Gerade im Internet und in der elektronischen Kommunikation ist es unverzichtbar, zu verstehen, wie bestimmte Dienste funktionieren, um sie sicher und kompetent nutzen zu können. Im Internet habe ich reiche Erfahrung in Formen der aggressiven, verdeckten und forensischen Recherche. Seit mehr als zehn Jahren bin ich kooptiertes Mitglied des Vorstands vom netzwerk recherche e.V. Den Newsletter des netzwerk recherche habe ich 2002 Jahren aufgebaut und betreue ihn seither als leitender Redakteur. Funktionierende E-Mail-Newsletter sind eine Spezialität von mir. Den Text E-Mail Newsletter Standard (TEN-S) habe ich übersetzt und mitentwickelt. Gegen das erste deutsche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung war ich einer der acht Träger der Eilbeschwerde ans Bundesverfassungsgericht, dem dies am 2. März 2010 entsprach.