02.10.2020 | 10:00-17:00 Uhr | | Jörg Staude
Der Text ist fertig geschrieben -eine gute, leseanreizende Überschrift will sich aber einfach nicht einstellen. Welche Wege und Methoden es gibt, einen möglichst interessanten und aufmerksamkeitserregenden Titel – ob für Print oder Online – zu finden, wird in diesem Workshop vermittelt und geübt.
Schlagzeilen und Überschriften entscheiden ganz wesentlich darüber, ob Texte und Beiträge gelesen oder wenigstens angeklickt werden. In letztere wird von den Autoren oft viel Herzblut und Engagement gesteckt – da bleibt, oft auch aus Zeitdruck heraus, das Nachdenken und Finden guter Überschriften auf der Strecke. Da sei auch mehr eine Sache der Intuition und des Zufalls, wird entschuldigt. Das muss so nicht bleiben.
In dem Workshop wird gemeinsam mit den Teilnehmenden analysiert, was das Kern guter Überschriften ist, und es werden verschiedene Methoden und Herangehensweisen erarbeitet und erprobt, mit denen sich für die jeweilige Textsorte gute Titel finden lassen. Untersucht wird in dem Zusammenhang auch das Zusammenspiel von Schlagzeile, Dach- bzw. Unterzeile sowie dem Teaser. Geübt wird auch, die Beiträge einer ganzen Zeitungsseite oder eines Online-Portals im Komplex zu betiteln – ohne langweilige Wiederholungen.
Material- / Technikanforderung(en) an die Teilnehmer*innen: möglichst Laptop, aber keine Bedingung, Schreibuntensilien.
Dozent: Jörg Staude
Jörg Staude ist studierter und derzeit freiberuflicher Journalist. Er arbeitet auf den Schwerpunkten Energie, Verkehr, Klima, Umwelt und Medien, war einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag tätig und ist jetzt u.a. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Linken Medienakademie.
:: Update: Dieses Seminar findet als Präsenz-Veranstaltung am Franz-Mehring-Platz 1 statt. Wir achten dabei auf aktuelle Rahmenbedingungen wie Abstands- und Hygieneauflagen, um die Gesundheit der Teilnehmer*innen und Referent*innen zu gewährleisten. Weitere Infos zu unserem Hygiene-Konzept folgen via Mail nach der Anmeldung. ::