Seminare

 

"Dann machen wir Facebook eben nebenbei“ – effektive Social Media-Arbeit mit wenig Ressourcen

28.09.2019 | 10:00-17:00 Uhr | Ver.di-Haus | Caren Miesenberger

NGOs, Selbständige und kleine Medien wollen gehört werden. Social Media ist im stetigen Wandel - und ein schwarzes Loch, in das schier endlos reingewirtschaftet werden kann. Wie kann angesichts begrenzter Kapazitäten und Ressourcen effektive Social Media-Arbeit aussehen? Muss ich jetzt auch unbedingt Instagram machen, wenn ich sowieso schon Twitter bediene? Wie können unsere Kanäle einfacher bespielt werden als mit der lästigen Facebook-Seite? Wen erreiche ich wo? Weiterlesen

„Was nicht in der Zeitung stand…hat nicht stattgefunden“ – Presse- und Medienarbeit für Aktivist*innen

28.09.2019 | 10:00-17:00 Uhr | Ver.di-Haus | Katharina Schipkowski

Für Journalist*innen sind Interviews mit linken Aktivist*innen oft ein Albtraum. Linke sind schlecht zu erreichen, brauchen ewig um Anfragen zu beantworten, müssen erstmal Plenum machen und wollen hinterher alles autorisieren und verändern. Warum ist das so und wie könnte es besser laufen? Der Workshop soll ein Verständnis vermitteln und Strategien entwickeln, wie beide Seiten professionell und vertrauensvoll zusammenarbeiten Weiterlesen

Ciao, Objektivität: Politische Themen persönlich erzählen

22.10.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Supernova

Bei Supernova glauben wir, dass ein Erfahrungsbericht über die eigene HartzIV-Kindheit mehr junge Leser*innen anziehen und politisieren kann, als die detaillierte marxistische Analyse der gegenwärtigen politischen Lage. Bento, ze.tt, jetzt, vice: viele junge Online-Medien haben mit persönlichem Storytelling Erfolg und bezeichnen sich dabei teilweise sogar als feministisch und queer. Wir finden aber, dass die politische Dimension in diesen Medien oft ziemlich vernachlässigt wird. Die feministische Bewegung hat uns gelehrt: Die eigene Geschichte zu erzählen, kann hochpolitisch sein. Weiterlesen

Grundlagen des Videojournalismus

22.10.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Tim Lüddemann

Mittendrin live berichten. Der Anteil von Bewegtbildern an Content im Internet nimmt stetig zu. Laut des Telekommunikationsunternehmens cisco systems sind mehr als dreiviertel aller Daten im Netz auf Bewegtbilder zurückzuführen. Das verändert auch den Journalismus. Aufmerksamkeit erregt nicht mehr nurder Text, sondern immer mehr das Video. Per Bewegtbild lassen sich Menschen in Situationen hineinnehmen und diese erfahrbar machen. Neben Livestreams werden für die Zielgruppe Videos immer relevanter, die zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Weiterlesen

Digital Storytelling für Social-Media-Kanäle

22.10.2019 | 11:00-17:00 Uhr | FMP1 | Pia Kleine Wieskamp

Storytelling ist eine Möglichkeit, Themen direkt in die Herzen und somit auch in die Gedanken seines Publikums zu platzieren. Im Gegensatz zu reinen Fakten, setzten Geschichten bewusst Emotionen ein, um das Publikum die jeweilige Botschaft zu verinnerlichen. Identifikation und Empathie sind hier die Trigger. Weiterlesen

Podcast

22.10.2019 | 11:00-17:00 Uhr | FMP1 | Ali Hassanpour / Maurice Matthieu

Podcasts sind super angesagt und mit Sicherheit alles andere als nur ein kurzfristiger Hype. Immer mehr Menschen haben in dem leicht zu konsumierenden Medium einen Weg gefunden, ihre Themen mit anderen zu teilen. Kein Wunder! Denn um selbst einen Podcast zu produzieren muss nicht zwingend jede Menge teures Equipment angeschafft werden, die Einstiegshürden sind viel geringer. Weiterlesen