03.10.2020 | 10:00-15:00 Uhr | | Daniel Häfner
Für Aktive und Bürgerinitiativen ist der Instrumentenkasten der „professionellen“ PR meist zu groß und doch verhalten sie sich in Kampagnen intuitiv „richtig“. Das Seminar führt in Hintergründe ein und gibt Einblicke in die Kampagnenarbeit mit praktischen Methoden und Instrumenten bei der Umsetzung.
Oh mensch, PR – was für ein komplizierter Begriff – Halbgötter am Schreibtisch scheinen da Meinungen und Positionen als Produkt verkaufen zu können. Sie sprechen von Canvassing, War-Rooms, Targeting, Direktmarketing – genau darum soll es in diesem Seminar nicht! gehen. Für Aktive, Bürgerinitiativen und NGOs ist der Instrumentenkasten der „professionellen“ Public Relation (PR) meist zu groß und doch verhalten sie sich in Kampagnen intuitiv „richtig“. Gerade aus dieser bottom-up-Perspektive sollen Kampagnen in den Blick genommen werden. Die Veranstaltung führt in Hintergründe und aktuelle Tendenzen ein und gibt Einblicke in die Kampagnenarbeit bis hin zu praktischen Methoden und Instrumenten bei der Umsetzung. Die verwendeten Beispiele für Kampagnen stammen überwiegend aus dem Umweltbereich – die Erfahrungen sind aber auf andere politische und gesellschaftliche Bereiche ohne Weiteres übertragbar. Behandelt werden folgende Themen: Was ist eine Kampagne und welche Arten gibt es? Was sind aktuelle Tendenzen? Wie legal oder legitim ist es eigentlich, was NGOs und Initiativen tun? Und was tun sie eigentlich? Brauche ich dieses Wissen für meine Arbeit wirklich?
Bitte mitbringen: Laptop
Dozent: Daniel Häfner
Daniel Häfner ist Akademischer Mitarbeiter an der FU Berlin, lehrt in Cottbus, ist Chefredakteur eines kleinen Kulturmagazins und in verschiedenen Aktionsgruppen aktiv. Er hat die Medien- und Kampagnenarbeit, z.B. bei ROBIN WOOD, durch learning-by-doing erfahren, und berät Initiativgruppen.
::Update: Dieser Kurs findet online statt. Als Plattform nutzen wir dafür Big Blue Button. Alle weiteren Infos zum Zugang zu dem Seminar bekommt ihr von uns via Mail mitgeteilt.::