Montag 22 März 11:00 bis 16:00
Was sie sagen, findet Gehör: Influencer:innen erobern auf YouTube ein Millionenpublikum. Viele von ihnen haben mittlerweile ein größeres Publikum als klassische Medien wie Tageszeitungen oder Radioprogramme. Neben Lifestyle und Klamauk geht es aber auch um harte Politik – das zeigte nicht zuletzt das Video „Die Zerstörung der CDU“ von Rezo. Während in der Bundesrepublik dezidiert linke YouTuber:innen noch eher selten sind, haben sich in den USA und Großbritannien eine Vielzahl innovativer Persönlichkeiten etabliert.
- Was können linke Aktivist:innen und Politiker:innen von kritischen Influencer:innen lernen?
- Wie generieren sie Aufmerksamkeit, bauen sich eine Community auf und wie transportieren sie politische Botschaften?
- Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Workshop nachgehen und gemeinsam Potentiale kritischer Interventionen auf YouTube erkunden.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Personen, die ein besseres Verständnis für die erfolgreiche Kommunikation von politischen Influencer:innen auf YouTube erlangen und ggf. selbst auf der Videoplattform aktiv werden wollen. Im Idealfall bringen die Teilnehmenden bereits eine eigene Idee für einen YouTube-Kanal mit.
Dozent*in: Marius Liedtke arbeitet als Redakteur und Sozialwissenschaftler zu den Themen politische Kommunikation in den sozialen Medien, partizipative Demokratieformen und
Rechtspopulismus. Er ist Co-Autor der Studie „Von Influencer*innen lernen: Youtube & Co. als Spielfelder linker Politik und Bildungsarbeit“.