Dozent*innen gesucht!

People:PowerWerkstatt für Medien für alle!

In einfacherer Sprache: Wir suchen Menschen, die im Oktober ein Seminar geben können. Im Seminar soll es um Medien gehen. Es soll auch darum gehen, dass alle Menschen Medien nutzen können. Das Seminar soll mehrere Stunden lang sein. Zum Beispiel 4 oder 6 Stunden. Wir bezahlen dafür Geld. Wenn du ein Seminar geben willst, schreibe uns bis zum 30. Juni 2022 eine Mail. Unsere Email-Adresse ist programm@linkemedienakademie.de. Du kannst uns auch anrufen unter 030 2978 4538. Bitte schreibe uns, worüber du im Seminar sprechen willst und was du beibringen willst. Wir schauen dann, ob dein Seminar zum Programm passt. Wir melden uns danach bei dir.

4 Tage mediale Weiterbildung

Die LiMA bekommt diesen Herbst ein neues Format! Vom 20.10. bis 23.10.2022 bietet die Werkstatt für Medien für alle! eine Plattform für Medienbildung, Austausch und Vernetzung. Die Weiterbildungs-tage stehen im Fokus der digitalen Teilhabe. Dabei möchten wir uns und andere nachhaltig zum Thema Partizipation, Barrierearmut und Teilhabe sensibilisieren bzw. ermächtigen. Das bedeutet, Wissen zu teilen, Barrieren abzubauen und Empowerment zu stärken – denn Medien sind für alle da! Die LiMA sucht deshalb kompetente Dozent*innen, die praktische Fähigkeiten für Teilhabe an Medienarbeit vermitteln und dabei gerne auch aus der Perspektive aktueller politischer Diskurse sprechen.

Wir freuen uns auf deine Seminar-Einreichung bis spätestens zum 30.06.2022!

Hürden oder Chancen?

Digitale Echokammern, Resonanzräume und andere mediale Blasen überstiegen schon vor der Pandemie die Lautstärken analoger Medien um ein Vielfaches. Mit zunehmender Digitalisierung steigen die Möglichkeiten der Partizipation – flexiblere Zeiten und fehlende Anfahrtswege etwa machen es teils einfacher, Care-Arbeit und mediale Arbeit unter einen Hut zu bringen. Digitale Veranstaltungen können Barrieren reduzieren, wie unsere Umfrage vom Sommer 2021 zeigt. Gleichzeitig schafft die zunehmende Digitalisierung aber auch neue Hürden, selbstbestimmt an Medien teilzuhaben. (Mediale) Bildung, Geld für kamerastarke Smartphones und Barrierearme Zugänge sind nicht gerecht verteilt. Barrierefreiheit wird nur dort gefördert, wo sie dem Profit zuträglich scheint. Während Multimilardäre sich den Weltraum anzueignen beginnen, haben sie den digitalen Räume längt großflächig unter Kontrolle. Großkonzerne wie Instagram, Facebook und Co nutzen intransparente Algorithmen, die die Sichtbarkeit entscheidend beeinflussen und betreiben (Shadow-)banning nach eigenem Ermessen. Daten gehören nicht den Nutzer*innen, sondern denen, die aus Klicks Profit schlagen. Auch wenn Konzerne wie Twitter nach Druck durch politische Repräsentationskämpfe mittlerweile Alternativtexte für Bildbeschreibungen besser zugänglich machen, sind diese immer noch eine Randerscheinung und Untertitel für Videos werden immer noch viel zu selten genutzt.

Ein Prozess für mehr digitale Teilhabe

Der Linke Medienakademie e.V. möchte sich für mehr Teilhabe sensibilisieren und die Erkenntnisse dessen auch für andere zugänglich machen. Dafür haben wir mit Expert*innen gesprochen, eine Umfrage zu Bedarfen gestartet und Recherche betrieben. Wir sind in einem Prozess, bilden uns und andere weiter und möchten dieses Wissen hierarchiearm weitergeben. Die neue Medienwerkstatt im Herbst wird deshalb zum Schwerpunkt Digitale Teilhabe als Online-Veranstaltung stattfinden. Die Linke Medienakademie organisiert technischen Support und bemüht sich, Barrieren so weit wie möglich zu reduzieren und Partizipation zu ermöglichen. Das LiMA-Team ist dafür jederzeit ansprechbar. Wir werden im Prozess einen Leitfaden und weitere kostenlose Bildungsangebote für Dozent*innen schaffen, um Hürden in den Veranstaltungen zu reduzieren und Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Falls du einen Workshop gibst, empfehlen wir dir sehr, das Bildungsangebot wahrzunehmen. Damit du deinen Workshop barriereärmer gestalten kannst und dies nicht unbezahlt tun musst, steht ein Budget zusätzlich zum LiMA-üblichen Honorar zur Verfügung.

Wonach suchen wir?

Für die Medienwerkstatt freuen wir uns über Dozent*innen, die ihr Thema einbringen. Folgende Fragen könnten dabei eine Rolle spielen:

  • Wie können mediale Perspektiven insbesondere von und mit Menschen mit Behinderung gestaltet werden?
  • Wie können Plattformen, Veranstaltungen und Diskussionen barriereärmer gestaltet werden?
  • Wie können sich Menschen empowern, an der Medienlandschaft Teil zu haben?
  • Wie können wir Wissen und Erfahrung vermitteln, sodass Menschen professionelle Medienarbeit selbstbestimmt gestalten können?
  • Wie können pluralistische Positionen und intersektionale Perspektiven in den Medien gestärkt werden?
  • Wie können wir die Algorithmen der Plattformen austricksen und welche medialen Echokammern können wir für uns strategisch nutzen?
  • Wie können wir trotz Übermacht von Konzernen die Medienlandschaft für emanzipatorische Perspektiven nutzen?
  • Welche Alternativen gibt es zu Twitter, Facebook & Co?

Möchtest du uns ein Workshop- oder Veranstaltungsangebot schicken? Wir freuen uns sehr darüber! Bitte nutze, falls es dir möglich ist, unseren Abfragebogen der dich durch unsere Fragen leitet. Du kannst uns aber auch eine Email schreiben mit Betreff “Angebot für Medienwerkstatt digitale Teilhabe” an programm@linkemedienakademie.de. Oder du wendest dich erstmal per Telefon an (030)2978 4538. Falls du Fragen hast oder Barrieren entdeckt hast, sage uns gerne bescheid.

Bitte unbedingt beachten – Einsendeschluss ist der 30.06.2022!

Wir freuen uns auf deine Einreichung und begrüßen Angebote von BIPoC, FLINTA*- Personen, Menschen mit Behinderung sowie Menschen aus Arbeiter*innen-Familien besonders.

Dein LiMA-Team

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.