#LIMA20 | 01.10.2020

 

Ciao, Objektivität: Politische Themen persönlich erzählen (Online-Kurs)

Donnerstag 01 Oktober 10:00 bis 16:00

Lou Zucker

Ein Erfahrungsbericht über die eigene HartzIV-Kindheit kann manchmal mehr junge Leser*innen zum Nachdenken anregen, als noch eine distanzierte politische Analyse. bento, ze.tt, jetzt, vice: viele junge Online-Medien haben mit persönlichen Geschichten Erfolg. Das heißt noch lange nicht, dass sie auch immer die gesellschaftliche und politische Dimension dieser Geschichten aufzeigen. In diesem Workshop lernst du, wie du beides zusammen bringst, denn: Die eigene Geschichte zu erzählen, kann hochpolitisch sein.
Weitere Infos

Pressearbeit für soziale Bewegungen (ausgebucht)

Donnerstag 01 Oktober 10:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Dorothee Häußermann und Daniel Hofinger

Was finden wir normal? Was halten wir für einen Skandal? Das entscheidet weder die Bundeskanzlerin noch ein Naturgesetz sondern der gesellschaftliche Diskurs. Damit soziale Bewegungen Politik verändern können, müssen sie neue Geschichten erzählen, um Geschichte zu schreiben.
Weitere Infos

Rhetorik kompakt (Zusatzkurs) (ausgebucht)

Donnerstag 01 Oktober 10:00 bis 17:00

Mathias Hamann

Das Seminar dient als Einstieg in die Kunst der Rhetorik. Es vermittelt alle relevanten Grundlagen und Grundfertigkeiten; der Praxisteil zeigt allen, welche individuellen rhetorischen Fähigkeiten jede Person hat.
Weitere Infos

Schreiben für Online (Online-Kurs)

Donnerstag 01 Oktober 10:00 bis 14:00

Benjamin Knödler

Was macht das Schreiben für Online aus, welche Freiheiten haben wir, worauf müssen wir aber auch achten? Inwiefern bereichert die Möglichkeit der Vernetzung und Einbindung zusätzlicher Inhalte Onlineformate? Gibt es eine ideale Länge für Online-Texte, und welche Rolle spielen verschiedene Plattformen und soziale Netzwerke zur Verbreitung der Texte?
Weitere Infos

Storytelling in der PR (Online-Seminar)

Donnerstag 01 Oktober 10:00 bis 15:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Daniel Häfner

Menschen lieben Geschichten - Unternehmen und Organisationen nur bedingt. Denn der Haken an jeder guten Geschichte ist ein Problem, das gelöst wird. Darüber spricht niemand gern öffentlich.
Weitere Infos

The Bigger Picture. Komplexität darstellen (Online-Kurs) (ausgebucht)

Donnerstag 01 Oktober 10:00 bis 15:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

foxitalic

Muss grafische Darstellung automatisch das Dargestellte verkürzen? Wie können wir komplexe Phänomene und Zusammenhänge mit Hilfe von Bildern präsentieren ohne dass gleich jegliche Feinheit auf der Strecke bleibt? In diesem Workshop wollen wir komplexe Themen verständlich darstellen und dabei ihre Komplexität erhalten.
Weitere Infos

Wordpress Aufbaukurs (ausgebucht)

Donnerstag 01 Oktober 10:00 bis 17:00

Marcus Schadt

Mit Wordpress könnt Ihr sehr schnell professionelle Internetseiten online stelle, denn für die meisten Anwendungsfälle gibt es schöne Templates. Wenn Du aber das Design anpassen punktgenau an Diene Anforderungen anpassen willst oder die Funktionalität erweitern willst, ist es von Vorteil, ein wenig in die Tiefe des Systems zu schauen. In dieser Veranstaltung lernt Ihr, wie Ihr Designs anpassen und die Funktionalität um wesentliche Aspekte erweitern könnt.
Weitere Infos

ABC des journalistischen Schreibens (Online-Kurs)

Donnerstag 01 Oktober 11:00 bis 17:00

Robert B. Fishman

Im Workshop „Grundlagen des journalistischen Schreibens“ erarbeiten wir uns die verschiedenen Darstellungsformen in journalistischen Publikationen und einige Regeln, wie unsere Texte noch besser werden, also von mehr Menschen gelesen werden….
Weitere Infos

Grundlagen zum Projektmanagement (Online-Kurs)

Donnerstag 01 Oktober 11:00 bis 16:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Juliane Kriese

Was zeichnet ein Projekt aus? Wie kann man es am besten planen und umsetzen? Welche relevanten Akteure gibt es in einem Projekt? Der Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen des Projektmanagements und wird genau diese Fragen beantworten.
Weitere Infos

Instagram – die Macht der Bilder (Online-Kurs) (ausgebucht)

Donnerstag 01 Oktober 11:00 bis 16:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Viola Fehn

Instagram ist inzwischen eine der wichtigsten Social Media Plattformen und wächst stetig. Neben Privatpersonen nutzen immer mehr Firmen, Initiativen und Vereine die beliebte Plattform. Und ja, bei Instagram dreht sich alles um Bilder. Doch es reicht längst nicht mehr, nur hübsche Bilder hochzuladen. Denn dein Account ist dein Aushängeschild, er muss also aussagekräftig sein.
Weitere Infos

Kommunikationsguerilla (ausgebucht)

Donnerstag 01 Oktober 14:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Berlin Busters Social Club

Werbebotschaften oder PR-Aktionen von Konzernen, Lobbyvereinigungen oder Parteien zu verfremden, zu überspitzen oder anderweitig kreativ zu verändern – ohne dass dies dem Betrachter vielleicht auf den ersten Blick auffällt – das ist Kommunikationsguerilla.
Dabei müssen es nicht unbedingt teure Hochglanz-Aktionen sein.
Weitere Infos