#LIMA19 | 13.04.2019

 

Do you get me?! (ausgebucht)

13.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | Ver.di-Haus | Felicity Grist

DO YOU GET ME?! ist ein Basicworkshop, der sich mit der Kunst des Sprechens im öffentlichen Raum bzw. vor Publikum auseinandersetzt. Gemeinsam arbeiten wir an der Verbesserung deiner Präsentationstechnik, beschäftigen uns mit Stimme und Sprache und der körperlich ansprechenden Vorstellung deiner Themen! Weiterlesen

Fehlende Stimmen hörbar machen: Das STIMME Magazin von und für geflüchtete Frauen und Migrantinnen

13.04.2019 | 10:00-13:00 Uhr | FMP1 | Dora Sandrine Koungoyo Ndedi

Im Workshop wollen Macherinnen des STIMME-Magazins deshalb anhand ihrer Erfahrungen mit interessierten Journalist*innen diskutieren, wie die Berichterstattung von und über geflüchtete Frauen und Migrantinnen verbessert werden kann. Welche spezifischen Hindernisse, Falltüren und Herausforderungen gibt es? Wie können diese überwunden werden? Was sind Möglichkeiten und Grenzen der (medialen) Selbstrepräsentation geflüchteter Frauen und Migrantinnen? Weiterlesen

Politische Kampagnen, PR & Öffentlichkeit (Teil II)

13.04.2019 | 10:00-13:00 Uhr | FMP1 | Daniel Häfner

Für Aktive und Bürgerinitiativen ist der Instrumentenkasten der „professionellen“ PR meist zu groß und doch verhalten sie sich in Kampagnen intuitiv „richtig“. Das Seminar führt in Hintergründe ein und gibt Einblicke in die Kampagnenarbeit mit praktischen Methoden und Instrumenten bei der Umsetzung. Weiterlesen

Visuelle Erzählformen: Die Fotoreportage(Teil II)

13.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Christoph Otto

Eine gute Fotoreportage funktioniert wie ein Film, muss aber mit wenigen Bildern ein oft komplexes Thema visualisieren. Im Workshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Reportage-Fotografie in Theorie und Praxis kennen und erfahren, wie man eine Fotoreportage vermarktet. Weiterlesen

Von der Idee zur Verwertung

13.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Susanne Götze

Als freie Journalist muss man Allround-Talent sein: Die richtige Storyidee zur richtigen Zeit entwicklen und diese dann möglichst so verkaufen, dass auch die Miete stimmt. Doch wie entwickele ich gute Ideen, die auch Redaktionen interessieren? Wann biete ich meine Ideen den passenden Medien an und wie schreibe ich meine Story auf? Und wie verhandele ich meine Honorare? Weiterlesen