Ciao, Objektivität: Politische Themen persönlich erzählen

Freitag 14 April 11:00 bis 17:00


Onlineworkshop

Hast du dich selbst mit Social-Media-Sucht
diagnostiziert oder möchtest du erzählen, welchen Einfluss Pornos auf deine Sexualität hatten? Wolltest du dich schon immer mal über deine Erfahrungen mit Trans*phobie in der linken Szene auskotzen, über rassistische Polizeikontrollen oder dass das Bafög unfair berechnet wird? Jede*r hat eine Geschichte zu erzählen.
Und wir brauchen so viele Perspektiven wie möglich, um kritisch über Gesellschaft nachdenken zu können.
In diesem Workshop zeige ich dir, wie du persönliche Erfahrungen journalistisch aufschreibst, wie du aus akademischen Schachtelsätzen packende Einstiege machst und warum die Wahrheit immer konkret ist. Das alles lernst du durch ausprobieren, Tipps und konstruktives Feedback.

Teilnahmevoraussetzungen
Bitte mache dir bereits im Vorfeld Gedanken darüber, über welches Thema du gern schreiben würdest. Wir werden aber auch noch gemeinsam im Workshop über Themen sprechen, also keine Sorge, falls du dir noch unsicher bist.

Lernziele

  • Merkmale und Aufbau einer ich-Reportage kennen
  • Geeignete Themen und Thesen herausarbeiten können
  • Eine ich-Reportage schreiben können

Dozent*in
Lou Zucker




Anmeldungen nicht mehr möglich.