Kommunikations- und Kollaborationstools

Dienstag 11 April 9:30 bis 14:00


Onlineworkshop

Im ersten Teil des Workshops werden wir einen Überblick über Nutzen und Probleme bei der Nutzung von Online-Tools geben. Dabei geht es nicht nur um staatliche Repression und Verschlüsselung: Die Wahl der richtigen oder falschen Tools kann Orga und Kommunikation vereinfachen, aber auch Ausschlüsse durch Zugangshürden schaffen.

Anschließend werden wir einige Online-Tools vorstellen, und wie diese für die kollektive Organisation von politischem Aktivismus nützlich sein können. Es wird versucht möglichst viele Anwendungszwecke abzudecken (bspw. interne Kommunikation für Gruppen, Kommunikation nach außen, Projekt-bezogene Kommunikation, etc.). Wir richten uns nach den Fragen und Interessen der Workshopteilnehmer:innen.

Teilnahmevoraussetzungen
Der Workshop richtet sich an Aktivist:innen, die gern mit ihrer Politarbeit im 21. Jahrhundert ankommen möchten, aber nicht sicher sind, wie. Ausserdem richtet er sich an solche Aktivist:innen die gerne von Google-Docs wegkommen möchten aber nicht wissen, wohin.

Lernziele

  • Grundlagen Kommunikationsüberwachung
  • Überblick zu Tools für Gruppenkollaboration
  • Online-Plattformen richtig einsetzen

Dozent*in
cryptosprechstunde berlin




Anmeldungen nicht mehr möglich.