Samstag 27 März 11:00 bis 16:00
Von der Idee bis zum Hashtag: Du willst strategisch und unkompliziert Social Media-Inhalte entwickeln und sie in Kampagnen integrieren? Dann bist du in diesem Workshop richtig: Was funktioniert für welche Zielgruppe, wie sieht eine Social Media-Dramaturgie aus und braucht man eigentlich zwingend einen Redaktionsplan?
In dem Workshop konzentrieren wir uns auf Social Media innerhalb von Kampagnen: Wie können wir mit Twitter, Insta, Facebook & Co. auf Missstände jeglicher Art aufmerksam machen und Meinungsführer*innen zum Umdenken zu zwingen? Von der Idee über Konzeption bis hin zur Umsetzung der Kampagne:
- Strategieentwicklung
- Content-Planung
- Content-Creations
- Tools & Tricks
- Banden bilden
Hintergrund zum Aktivismus der Dozentinnen:
Gender Equality Media ist ein gemeinnütziger Verein, der gegen den Sexismus in Deutschlands Medien kämpft. Mit seiner Social Media-Kampagne #UnfollowPatriarchy konfrontiert er sexistische und antifeministische Medienmacher*innen persönlich: Nachrichten sind keine Naturgewalt, sie werden von Menschen gemacht. Strukturelle Diskriminierungen werden gezielt genutzt, damit Machtstrukturen erhalten bleiben. Und das will Gender Equality Media ändern.
Dozent*innen: Britta Häfemeier und Elizabeth Avila Gonzalez