Pics, die knallen! – Grafikdesign für Social Media kann jede*r lernen

Samstag 15 April 9:30 bis 14:30


Onlineworkshop

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses alte Sprichwort ist in Zeiten von Social Media so relevant wie nie. In der politischen Online-Kommunikation sind Grafiken, Fotos und bildgewaltige Slogans ein zentrales Mittel, um die eigenen Inhalte effektiv und reichweitenstark zu platzieren. Initiativen wie „Deutsche Wohnen & Co enteignen“, „Klimaneustart Berlin“ oder „Genug ist genug“ machen es vor: Eine prägnante visuelle Identität hilft dabei, ins Gespräch zu kommen und im Gedächtnis zu bleiben.

Bei vielen Orgas wird das Thema Grafik allerdings immer noch stiefmütterlich behandelt. Entweder es gibt keine Personen, die Erfahrung im Grafikdesign haben, Lizenzen für teure Bildbearbeitungssoftware sind nicht vorhanden oder die Kapazitäten reichen nicht aus, um neben der weiteren politischen Arbeit auch noch den digitalen Pinsel zu schwingen. Die gute Nachricht: Die Grundlagen des Grafikdesigns kann jede*r lernen! Und das ganz ohne kompliziertes Photoshop und semesterlanges Studium.

Ich zeige dir in diesem Workshop, wie deine politische Gruppe eine eigene visuelle Identität findet (oder aus bestehenden Grafiken und Logos allgemeine Gestaltungsrichtlinien ableiten kann). Wir sprechen über Schriftarten und Textlayout, Fotos und Infografiken – und wagen einen Ausflug in die Farbenlehre und Bildkomposition. Mit dem einsteiger*innenfreundlichen Grafiktool Canva entwerfen wir zusammen erste professionelle Sharepics, die du direkt auf Social Media verwenden kannst.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Laptop mit Internetzugang (+ idealerweise eine Maus, aber nicht zwingend notwendig)
  • Falls vorhanden: Bildmaterial eurer Initiative/Struktur (Logo, Flyer, Plakate, Website…)

Lernziele

  • Grundlagen der Gestaltung verstehen
  • Ideen für visuelle Identität und konkrete Grafiken entwickeln
  • Umgang mit dem Grafiktool Canva erlernen

Dozent*in
Fabian Hasibeder




Anmeldungen nicht mehr möglich.