Schreiben für Online

Mittwoch 28 September 18:00 bis 21:00


Wie so vieles hat das Internet auch die Art der Meinungsbildung und Debatte verändert. Zeitungen und Sender wissen inzwischen längst, dass der Online-Auftritt ein wichtiges Aushängeschild ist, und dank sozialer Medien und eigener Blogs ist die Möglichkeit, sich an öffentlichen Diskussionen zu beteiligen und Themen zu setzen, inzwischen sehr groß. Das birgt auf der einen Seite die Gefahr von Falschinformationen auf der anderen Seite wird der Diskurs und die Medienlandschaft auf diese Weise jedoch auch demokratisiert und breiter. – Doch verändert sich auch das Schreiben beim Onlinejournalismus und wenn ja wie? – Was macht das Schreiben für Online aus, welche Freiheiten haben wir, worauf müssen wir aber auch achten? – Inwiefern bereichert die Möglichkeit der Vernetzung und Einbindung zusätzlicher Inhalte Onlineformate? – Gibt es eine ideale Länge für Online-Texte, und welche Rolle spielen verschiedene Plattformen und soziale Netzwerke zur Verbreitung der Texte? Diesen Fragen wollen wir uns in einem eintägigen Workshop widmen. Da es auch praktische Übungen geben soll, werden Tablets oder Notebooks benötigt. Der Kurs wendet sich an Einsteiger:innen.

Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmer:innen sollten ein Notebook oder Tablet haben, auf dem sie Texte schreiben können. Journalistische Vorerfahrung ist dagegen nicht nötig, da sich der Kurs an Einsteiger:innen richtet.

Lernziele

  • Idee vom Aufbau eines Online-Textes
  • Idee von Online-Teasern
  • Idee von der ganzheitlichen „Online-Verkaufe“ von Texten

Dozent*in
Benjamin Knödler




Anmeldungen nicht mehr möglich.