Subversive Medienarbeit – Sprengt die Grenzen politischer Kommunikation!

Donnerstag 13 April 9:30 bis 15:30


Onlineworkshop

Culture Jamming, Bots, Online Hoaxes, Adbusting und digitale Interventionen: was macht politische Kommunikation abseits konventioneller Formate erfolgreich? Die perfekte Kampagne ist subversiv, aktivistisch, dreist, witzig – und triggert damit die politische Gegenseite.

Hat die Linke hat in der letzten Bundestagswahl auch deshalb so schlecht abgeschnitten, weil ihr Wahlkampf so unglaublich boring war? Dabei machen es die sozialen Bewegungen vor: DW enteignen, Ende Gelände und zuletzt der Freiheitsfonds setzen linke Themen mit poppiger Ästhetik und frischen Narrativen öffentlichkeitswirksam auf die Agenda. Künstler*innengruppen wie das Peng Kollektiv inszenieren wirkungsvoll mediale Interventionen und stärken linke Positionen im Diskurs.

Was können wir daraus lernen? Welche Aspekte kannst du für die Kommunikation deiner Politgruppe übernehmen? Wir untersuchen gelungene Beispiele von subversiver Medienarbeit und arbeiten heraus, was sie erfolgreich macht. Im anschließenden Brainstorm entwickeln wir neue Kampagnenkonzepte zu euren Themen. Am Ende gehen wir anhand einer Idee alle Phasen der Kampagnenentwicklung durch: Konzept, Recherche, Design, Rechtliches, Pressearbeit.

Teilnahmevoraussetzungen
Im Prinzip musst du gar keine Voraussetzungen erfüllen. Der Workshop wird dir aber wahrscheinlich mehr bringen, wenn mindestens eine der folgenden Aussagen auf dich zutrifft:

  • Du hast ein Erfahrungen im Campaigning und/oder hast schon mal eigene Aktionen, Interventionen, Hacks über soziale Medien verbreitet.
  • Du kennst die Dynamiken von Twitter und Co und hast einen Überblick über Trends und aktuelle Diskurse in den sozialen Medien.
  • Du arbeitest schon länger zu einem politischen Thema, hast dazu recherchiert und kennst dich damit richtig gut aus.

Lernziele

  • Was macht meine Kampagne subversiv? Konzipieren einer Intervention
  • Welche Sprache finde ich? Brainstorm und Beispiele für Design, Ästhetik, Texte
  • Wie erreiche ich Aufmerksamkeit? Verbreitung in den sozialen Medien und Pressearbeit

Dozent*in
Hasso Plattner




Anmeldungen nicht mehr möglich.