Triggerwarnung und Content Notes – Wozu sind Inhaltshinweise gut?

Dienstag 11 April 9:30 bis 14:30


Onlineworkshop

Auf Social Media gehören sie schon fast zum guten Ton und auch in anderen Medien sind sie zunehmend sichtbar: Content-Notes, bzw. Inhaltshinweise, die User*innen auf bestimmte, möglicherweise triggernde, Themen aufmerksam machen. Aber was sind eigentlich Trigger und wofür brauchen wir diese Warnungen? Sind die überhaupt hilfreich? Im partizipativen Workshop werden die wichtigsten Begriffe geklärt und die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die aktuelle Debatte. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der Frage, welche Themen Inhaltshinweise benötigen, wie Content-Warnungen aufgebaut sein sollten und welche Chancen und Herausforderungen sie bieten. Die Teilnehmenden üben das Formulieren an praktischen Beispielen.

Teilnahmevoraussetzungen
Der Workshop richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren, bereits mit Inhaltswarnungen arbeiten oder darüber nachdenken. Wer dem Thema grundsätzlich ablehnend gegenübersteht ist willkommen, wird aber gebeten, nicht allzu viel Raum einzunehmen. Das Ziel ist es, einen vertrauensvollen Raum mit einem wertschätzendem Umgang und einer der Thematik angemessenen Sensibilität zu schaffen.

Lernziele

  • Triggerwarnungen und Inhaltshinweise unterscheiden
  • Inhaltshinweise formulieren
  • Sensibilisierung für potentiell belastende Inhalte

Dozent*in
Ulla Scharfenberg

 




Anmeldungen nicht mehr möglich.