Bildet Links!

Online – Werkstatt für Skillshare & Debatte

+++ Anmeldung für 14.11. unter

programm@linkemedienakademie.de +++

# Migrantisch. Solidarisch. Digital.

Während die pandemische Krise verdeutlicht hat, wer vom System ausgeschlossen und vollkommen vergessen wird, für wen nur geklatscht und für wen Geld locker gemacht wird, mussten wir alle gezwungenermaßen aufs Digitale umsteigen. Dabei beobachteten wir eine rasante digitale Offensive von Rechts, die Verschwörungstheorien, Fake News und Hetze auf Social Media Kanälen und Messengern verbreitete. Doch auch wir haben auf verschiedensten Weisen das Digitale genutzt – zur Selbstorganisation, Vernetzung, gegenseitigem Empowern und Sichtbarmachen unser Kämpfe. Für Community-Arbeit, politische Gegenentwürfe zum bestehenden System und das Anprangern sozialer Missstände anzuprangern – in Kiezen, Institutionen und im öffentlichem Diskurs.

Wo finden diese Kämpfe im digitalen Raum statt ?

Wir, als migrantische und Selbstorganisierte of Color, haben uns Instagram und Twitter angeeignet, eigene online Formate wie Podcasts, digitale Archive, digitale Bildungsangebote produziert und auf Plattformen zum Austausch organisiert. Wir setzen Hashtags von #BLM zu #HanauWarKeinEinzelfall, nutzen Social Media, um Demonstrationen von Columbien bis nach Kairo sichtbar zu machen, unterstützen und empowern uns gegenseitig durch die Erstellung eigener MemePages und Gifs und solidarisieren uns von unserem Bildschirm Zuhause bis gemeinsam auf die Straße.

Und genau daran wollen wir mit euch anknüpfen und fragen:

# Wie führen wir antirassistische Kämpfe im digitalen Raum und wie wollen wir sie führen?

# Wie funktioniert das Zusammenkommen aus unterschiedlichen (digitalen) Formaten heraus?

# Wie sieht eine gemeinsame digitale Bewegung aus?

# Wie sieht unser Spagat zwischen online und offline – Aktivismus aus, um gemeinsam politischen Druck ausüben zu können?

Dein Programm

Samstag, 13.11. 🤩 #WORKSHOPS

Slot 1: 11:00 – 14:00 Uhr

+++ Pause +++

Slot 2: 15:00 – 18:00 Uhr

Sonntag, 14.11. 🤝SKILLSHARE

10:00 – 12:00 Uhr Vorstellung Young Migrants Blog

+++ Pause +++

13:00 – 15:20 Uhr Input und Austausch zu migrantischen Positionen im digitalen Raum von:

+++ Pause +++

15:30 – 16:00 Uhr Abschlussrunde

Freitag, 19.11. 📢

#GET TOGETHER & PODIUMSDISKUSSION

Von 16 – 19 Uhr treffen wir uns in der Rosa Luxemburg Stiftung am Ostbahnhof, um uns im real life auszutauschen und unsere Fragen zu diskutieren. Trinkt einen Çay oder eine Limo mit uns und lasst uns connecten!

Um 20 Uhr startet unser Panel – Live zu dem Thema: „Antirassistische Positionen im digitalen Raum“ vor Ort und im Livestream der Rosa Luxemburg Stiftung via youtube. Infos zum Stream bekommt ihr bei uns via Social Media.

🎉 Unser sweetes Line Up: 🎉

  • Zeynep Karlıdağ (Gorillaz Workers)
  • Max Czollek (Redaktion Jalta)
  • Newroz Duman ( Initiative 19. Februar Hanau)
  • Naima (Aktivist*in)
  • Moderation: Amina Aziz (Journalistin) und Rebecca Gotthilf (RLS)

Anmeldepolicy:

(1) Wir berücksichtigen Teilnehmer*innen der Online-Werkstatt bevorzugt bei der Platzvergabe für das Online-Podium, damit Debatten fortgeführt werden können. Das Podium ist gleichzeitig auch unabhängig davon buchbar.

(2) Besonders freuen wir uns bei unseren Veranstaltungen über die Beteiligung von Menschen mit Rassismuserfahrung. Wenn es dazu Fragen gibt oder ihr uns etwas von euch in Bezug auf Organisierung, Positionierung, Teilnahme mitteilen möchtet, dann meldet euch gern bei uns unter programm@linkemedienakademie.de

Anmeldung

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Young Migrants Blog und der Linke Medienakademie e.V. unter dem Dach der Rosa Luxemburg Stiftung. Veranwortliche Projektleitung LiMA: Hannah Grüneberg