#LIMA20 | 02.10.2020

 

Bildbearbeitung mit GIMP

Freitag 02 Oktober 10:00 bis 17:00

Mirco Kolarczik

GIMP ist das führende Bildbearbeitungs- und Grafikprogramm im Bereich der lizenz- und kostenfreien Software. Von einem internationalen Entwicklerteam wird es immer weiter perfektioniert und seine aktuelle Version ist inzwischen so ausgereift, dass es in allen wichtigen Bildbearbeitungsaufgaben mit dem kommerziellen Adobe Photoshop konkurrieren kann.
Weitere Infos

Der digitale Werkzeugkasten für (freie) Medienakteure (Online-Kurs)

Freitag 02 Oktober 10:00 bis 15:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Henry Steinhau

(Freie) MedienakteurInnen brauchen effiziente Werkzeuge. Um sich selbst zu organisieren. Um stets flexibel und mobil arbeiten zu können beim Recherchieren und Texten. Dabei helfen Apps und
Programme, mit denen man seinen digitalen Werkzeugkasten bestücken sollte. Wie aber findet man sich im Wust der Software-Tools zurecht?
Weitere Infos

Die perfekte Schlagzeile (ausgebucht)

Freitag 02 Oktober 10:00 bis 17:00

Jörg Staude

Der Text ist fertig geschrieben -eine gute, leseanreizende Überschrift will sich aber einfach nicht einstellen. Welche Wege und Methoden es gibt, einen möglichst interessanten und aufmerksamkeitserregenden Titel - ob für Print oder Online - zu finden, wird in diesem Workshop vermittelt und geübt.
Weitere Infos

Empowerment mal praktisch (ausgebucht)

Freitag 02 Oktober 10:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Svenja Arenz

Wie verstehen wir Sozialisation? Über Kommunikation und damit Narrative. Noch immer gibt es im Auftreten und in der
Wahrnehmung Unterschiede bei den Geschlechtern, Klischees, Stereotype und Reduktionen, die frustrieren. Wie wir das ändern - genau darum geht es in diesem Seminar.
Weitere Infos

Politische Kampagnen, PR und Öffentlichkeit (Online-Kurs) (ausgebucht)

Freitag 02 Oktober 10:00 bis 15:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Daniel Häfner

Für Aktive und Bürgerinitiativen ist der Instrumentenkasten der „professionellen“ PR meist zu groß und doch verhalten sie sich in Kampagnen intuitiv „richtig“. Das Seminar führt in Hintergründe ein und gibt Einblicke in die Kampagnenarbeit mit praktischen Methoden und Instrumenten bei der Umsetzung.
Weitere Infos

Journalismus und Aktivismus – ein Widerspruch? (Online-Kurs)

Freitag 02 Oktober 11:00 bis 14:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Lou Zucker und Leonie Sontheimer

"Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazu gehört.“

- Ist dieses berühmte Zitat von Hanns Joachim Friedrichs in Zeiten des Rechtsrucks überholt? Oder ist es gerade jetzt wichtig? Geht das überhaupt, sich als Journalist*in „nicht mit einer Sache gemein zu machen“ - und wenn ja, ist es erstrebenswert? Wie viel Objektivität brauchen wir und wie viel Haltung? Und wie gehen wir mit diesen Fragen in unserem journalistischen Alltag um, wenn wir selbst politisch aktiv sind?
Weitere Infos

Politisches Framing (Online-Kurs)

Freitag 02 Oktober 11:00 bis 16:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Mathias Hamann

Die Zeit geht immer schneller, Informationen überfluten Menschen – aber: dank neuer Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft kann jede Person Debatten prägen, Menschen ansprechen und mit dem eigenen Standpunkt überzeugen. Wie - das zeigt dieses Seminar.
Weitere Infos

Reclaim your Smartphone! (Online-Kurs)

Freitag 02 Oktober 14:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Team Q

Der Praxisworkshop für politisch Aktive und Journalist*innen vermittelt, wie Android-Smartphones sicher für Kommunikation und Medienarbeit genutzt werden können. Im Praxisteil werden abhängig von Sicherheitsrisiko und Anwendungsfall konkrete Anwendungsszenarien ausprobiert –
googlefreies Smartphone, sichere Messenger oder Soziale Medien, Livestreaming u.A.
Weitere Infos