#LIMA20 | 03.10.2020

 

Bildbearbeitung mit Affinity Photo

Samstag 03 Oktober 10:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Andreas Rauth

Affinity Photo ist eine neue Software für die professionelle Foto- und Bildbearbeitung. In diesem Grundlagen - Seminar zeigen wir Euch, wie Ihr mit Affinity Photo Bilder optimiert und verändert. Ihr lernt alle wichtigen Werkzeuge kennen und bekommt Tipps und Tricks für noch bessere Ergebnisse.
Weitere Infos

Desktop-Publishing mit Scribus (ausgebucht)

Samstag 03 Oktober 10:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Mirco Kolarczik

In diesem Kurs sollen die Grundlagen des Open-Source Layout-Programms Scribus vermittelt werden. Schritt für Schritt werden die wichtigsten Funktionen und Werkzeuge im Zusammenspiel mit Layout-Basics kennengelernt.
Weitere Infos

Einführung in die digitale Fotografie

Samstag 03 Oktober 10:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Christoph Otto

Im Workshop lernen die Teilnehmer die technischen Grundlagen der digitalen Fotografie kennen. Wir beschäftigen uns mit dem Zusammenspiel von Blende und Zeit und dessen gestalterischen Möglichkeiten.
Weitere Infos

Livestreaming: Echzeitfilme von Aktionen, Blockaden und Demonstrationen

Samstag 03 Oktober 10:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Katharina Schipkowski

Mit dem Handy live von Ende Gelände, aus dem Hambacher Forst oder von der lokalen Aktion zu berichten, gibt den Zuschauer*innen das Gefühl, dabei zu sein, obwohl sie weit weg sind. Aber nur weil jemand seine Kamera auf eine Aktion richtet, ist das noch lange kein Journalismus.
Was sind die Voraussetzungen für journalistische Liveberichterstattung und was unterscheidet aktivistische Öffentlichkeitsarbeit von journalistischen Berichten?
Weitere Infos

Work&Travel: Recherchereisen clever organisieren (Online-Kurs)

Samstag 03 Oktober 10:00 bis 13:00

Susanne Götze

Wem Internet und Telefon für die journalistische Recherche auf Dauer zu wenig ist, sollte unbedingt Vorortrecherchen machen. Eure Geschichte wird erst lebendig, wenn ihr eure Protagonist*innen vor Ort getroffen, das Projekt mit eigenen Augen gesehen habt oder die Missstände aus nächster Nähe begutachten konntet.
Weitere Infos

Selbstorganisiert Projekte machen. Eine herrschaftskritische Einführung zu Themen, Techniken und Tools für selbstorganisierte Projekte (Online-Kurs)

Samstag 03 Oktober 11:00 bis 15:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Paula Tilly

Es gibt keine andere Welt. Es gibt nur eine andere Art zu leben, zu arbeiten, sich zu organisieren. Dieser Workshop ist eine Einführung in die Selbstorganisation: Wie organisiere ich meine Idee zu einem Projekt mit herrschaftskritischem Anspruch? Nach einer Einführung in die Selbstorganisation werden wichtige Themen für selbstorganisierte Projekte diskutiert, und ein Handwerkskasten mit praktischen Techniken und Tools zusammengestellt – von Entscheidungsfindung bis Kollaborationsplattformen und Verschlüsselungstools.
Weitere Infos