#LIMA19 | 12.04.2019

 

Die eigene "Marke" aufbauen

12.04.2019 | 10:00-13:00 Uhr | FMP1 | Michael Bonvalot

Es ist ein Jammer. Da wollen wir alle so gern kollektiv arbeiten, gleichzeitig zwingen die kapitalistischen Produktionsbedingungen (freie) JournalistInnen zum individuellen Arbeiten und zum Aufbau der eigenen Marke. Okay - wenn wir es schon machen müssen, machen wir es richtig! Weiterlesen

HTML Aufbaukurs

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Jan Gabriel

HTML Seiten mit CSS gestalten und verändern. Grundlegende Beispiele für die Erstellung und Anpassung von Templates und Layouts. Weiterlesen

InDesign Interaktiv. Von PDF über Präsentation bis Social Media

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Jacqueline Moschkau

Im InDesign-Aufbaukurs werden erweiterte Funktionen des Programms mit Fokus auf die Interaktivität von Dokumenten vermittelt. Es werden spezielle Werkzeuge vorgestellt, die sowohl zur Erstellung von interaktiven oder ausfüllbaren PDFs als auch von Vorlagen für webkompatible Ergebnisse für die Verwendung in den Sozialen Medien geeignet sind. Weiterlesen

Mit dem Joomla! CMS zur eigenen Website

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Jules Weigel

Joomla! ist nach Wordpress das meistgenutzte CMS weltweit und dabei das größte UNABHÄNGIGE Community driven CMS der Welt. Es ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Webseiten ganz ohne Programmierkenntnisse und bietet aufgrund seiner großen Community und der Vielzahl an Erweiterungen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Erfahren Sie mehr über Joomla! und wie Sie starke, sichere und ausbaufähige Seiten erstellen. Weiterlesen

Muthos. Stimmtraining für Frauen

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | Ver.di-Haus | Felicity Grist

“Muthos” ist ein Stimmtraining, das insbesondere auf die speziellen Anforderungen an Frauenstimmen in der öffentlichen Rede und in der Politik ausgelegt ist. Weiterlesen

Politische Kampagnen, PR & Öffentlichkeit (Teil I)

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Daniel Häfner

Für Aktive und Bürgerinitiativen ist der Instrumentenkasten der „professionellen“ PR meist zu groß und doch verhalten sie sich in Kampagnen intuitiv „richtig“. Das Seminar führt in Hintergründe ein und gibt Einblicke in die Kampagnenarbeit mit praktischen Methoden und Instrumenten bei der Umsetzung. Weiterlesen

Politisches Framing (ausgebucht)

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | Ver.di-Haus | Moritz Kirchner

Die Zeit geht immer schneller, Informationen überfluten Menschen – aber: dank neuer Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft kann jede Person Debatten prägen, Menschen ansprechen und mit dem eigenen Standpunkt überzeugen. Wie - das zeigt dieses Seminar. Weiterlesen

Strukturierte Internet-Recherchen. Mehr als Wikipedia und Google nutzen

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Albrecht Ude

Recherche im Internet bedeutet mehr, als ein Suchwort bei Google einzutippen oder einen Blick in Wikipedia zu werfen. Erfolgreiche Online-Recherchen beginnen im Kopf: Nicht versuchen, die Frage bei einer Suchmaschine anzubringen, sondern zunächst überlegen, wer die Antwort wissen könnte und ob es vielleicht ein spezielles Suchwerkzeug genau für diese Frage gibt. Weiterlesen

Visuelle Erzählformen: Die Fotoreportage (Teil I)

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Christoph Otto

Eine gute Fotoreportage funktioniert wie ein Film, muss aber mit wenigen Bildern ein oft komplexes Thema visualisieren. Im Workshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Reportage-Fotografie in Theorie und Praxis kennen und erfahren, wie man eine Fotoreportage vermarktet. Weiterlesen

Wie schreibe ich einen guten Text?

12.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | FMP1 | Marlene Göring

Was nicht in der Zeitung stand, ist nicht passiert. Dieser alte Journalisten-Spruch passt auch noch im Internetzeitalter: Texte verfassen gehört zu den Grundlagen der Kommunikation - egal ob als professioneller Redakteur, als Politaktivist oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Grundlagen journalistischen Schreibens helfen allen weiter, die ihre Texte spannend und lesenswert machen wollen. Weiterlesen